Abgefahrene Sache das! – 11.10.2018

BIEHLER Park&Ride Cyclocross-Eliminator erobert Reichenbach 

Als gegen 17:00 Uhr am vergangenen Samstag die Top 4 der vorherigen Finalläufe unter tosendem Applaus im Park der Generationen in die letzte Runde bogen überschlug sich die Stimme vom Moderator Conrad. Rad an Rad, Ellenbogen an Ellenbogen, duellierten sich die Vorlaufschnellsten und boten perfekte Spannung bis zum Zielstrich. Was für eine Show! Mit dem eigenwilligen Modus eines Eliminator-Tournaments war den Veranstaltern des Vogtland Bike e.V. und von Biehler Sportswear dabei erneut ein vielversprechendes Spektakel gelungen, was Lust auf mehr macht. In jeweiligen Vierer-Heats wurden über den Tag verteilt die Teilnehmer der Finalläufe ermittelt. Ganz gleich ob Hobbybiker oder Lizenzcrosser – die Sprintstärke musste entscheiden und bot so manche Überraschung. Über Viertel- und Halbfinale kristallisierten sich die spurtstärksten und taktisch cleversten Querfeldeinfahrer und –fahrerinnen heraus, die im abschließenden Finale den Sieg unter sich ausfuhren. Das der gut 2,5 Kilometer lange Rundkurs über Wiesenterassen, Sandgruben, Treppen und Brücken gar noch mit ausgefallenen Holzhindernissen aufgepimpt wurde, war für viele Teilnehmer das i-Tüpfelchen. Insbesondere die LKW-Überfahrten, welche Runde um Runde durch das Heck zweier Sattelauflieger in Angriff genommen werden musste, fanden großen Gefallen. Und das sich in der entscheidenden Zielpassage Lokalmatador Markus Werner vom ausrichtenden Vogtland Bike e.V. mit technischem Defekt aus dem Vierkampf verabschieden musste, war durchaus zu verschmerzen. In einem packenden Finish konnte sich schlussendlich Steffen Wolfram (Team ProCycle e.V.) vor RIES Immanuel Ries (Team Fuji Bike Rockets) und Tobias Trautmann (White Rock e.V.) um wenige Radlängen durchsetzen. Das einhellig positive Feedback der Fahrer freute die Organisatoren. „Die Begeisterung von Teilnehmern und Fahrern ist natürlich toll und bestätigt uns auch, an diesem Rennformat festzuhalten. Dennoch würden wir uns natürlich über eine noch größere Resonanz freuen, wenn denn auch endlich der Landesfachverband derartigen Events offener gegenüber steht.“ bilanzierte Vereinschef Derrick Schönfelder und lässt dabei auf eine erneute Auflage im kommenden Jahr hoffen.

Weitere Informationen & Ergebnisse sind zu finden unter www.vogtland-bike.com

    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert