Liebe Radsportfreunde,
leider ist die Ausschreibung in Bautzen nicht konform zur Generalausschreibung der Serie erstellt wurden. Die WAV hat sich regelkonform an die Ausschreibung gehalten. Für uns ergeben sich damit jedoch Schwierigkeiten bei der Erstellung der Gesamtwertung. Dennoch sind wir aus unserer Sicht zu einer fairen Lösung gekommen.
1. Die Aufsplitterung der Masters 3 und 4 für die Gesamtwertung stellte kein Problem dar. Entsprechen haben die Ersten der jeweiligen Masterkategorie die volle Punktzahl von 100 Punkten erhalten und die Platzierten dann analog ihre Punkte.
2. Komplizierter stellt sich die Situation bei den Frauen/Juniorinnen dar. In der Gesamtwertung gibt es hier nur eine Wertung für alle Frauen. Daraus werden dann die besten 3 Juniorinnen, Frauen und Masterfahrerinnen ermittelt. Dies ist analog zur Jungen- und Mädchenwertung in der U11, U13, U15, U17 und den Hobbyklassen. Die Lösung für die Punktvergabe in Radibor sieht nun wie folgt aus: Es wurde entsprechend der Fahrzeiten nachträglich ein Ergebnis für die Gesamtwertung erstellt und die Siegerin der Juniorinnen Laura Nollau (eine Runde weniger als ihre beiden Kontrahentinnen – die nicht abgewunken wurden) wurde mit einer interpolierten Rundentzeit ebenfalls in das Ergebnis gebracht. Jeder hat nun für die Gesamtwertung seinen „richtigen“ Platz. Wir denken, dass diese Lösung fair ist.