- Jenbike Cross Jena: Das härteste Radrennen in Thüringen
220 Sportler aus den mitteldeutschen Bundesländern sowie weiteren 5 Bundesländern hatten sich am vergangenen Samstag zum Cyclocrossrennen in Großlöbicha vor den Toren Jenas eingefunden, um beim 3. Lauf zur Gunsha-Cross-Challenge um wertvolle Punkte in der 7 Rennen umfassenden Serie zu kämpfen.
Am Morgen hatte leichter Regen die Rennstrecke „An der Dorl“ aufgeweicht, so dass vor allem die Nachwuchsklassen mit viel Schlamm an den Reifen, am Rahmen und in den Schaltwerken zu kämpfen hatten. Nicht jeder sah unter diesen Bedingungen das Ziel und musste den Bedingungen Tribut zollen und den Drahtesel bei Seite stellen. Im Laufe der Veranstaltungen trocknete die Rennstrecke aber ab und die Bedingungen wendeten sich zum Besseren. Besonders die Eliteklasse, das Highligt des Renntages, konnte hiervon profitieren. Von Start weg kam es dort zu einem heißen Duell zwischen dem MTB- und Crossspezialisten Florian Anderle vom dem Team Fujibikes Rocket und dem Fahrer des Continentalteams P&S Metalltechnik Benotti Albert Gathemann. Permanent hing der Straßenspezialist Gathemann am Hinterrad von Anderle und beobachtete die Fahrweise des Crossspezialisten. Dieser versuchte wieder und wieder, gerade in den technisch anspruchsvollen Abschnitte, einige Meter zwischen sich und den Verfolger zu legen. In der 6. von 10 Runden änderte Anderle, der 4. der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross vom Januar, die Strategie und setzte im Bergaufstück nach der Start-Ziellinie zu einem Zwischensprint an. Dies verschaffte Anderle einen Vorsprung von ca. 200 Meter, den der Sportlehrer aus Jena bis zum Ziel nicht mehr hergab. Unscheinbar, aber mit einer Klasseleistung sicherte sich der jüngste des Starterfeldes Lukas Kober vom Team GuteLauneSport Erfurt den 3. Platz. Lukas, der früher auch für den gastgebenden RC Jena startete, zeigte mit der Leistung ein Sprung nach vorn und lässt Thüringen von einem guten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in 2 Monaten träumen.
Nachzutragen sind noch die Sieger der anderen Rennklassen: Frauen: Tina Schulz (Maxx Solar Rose), Masters2: Rene Hördemann (KSV Baunatal), Masters3: Silvio Hauschild (RSV Bautzen), Masters4: Rene Ristau (RC Kleinmachnow), Masters Frauen: Alexandra Latocha (Gunsha KMC), Juniorinnen: Klara Dworatzek (SSV Gera), Junioren: Tobias Schreiber (Radprofi Racing), Jugend w: Edda Bieberle (Bund Deutscher Radfahrer Nachwuchsteam), Jugend m: Felix Jerzyna (SSV Gera), U15w: Clara Brendel (DHFK Leipzig), U15m: Gerry Horn (Bikestore Racing), U13w: Rosalie Heinrich (RSV Chemnitz), U13m: Lian Bönisch (RSV Erzgebirge), U11w: Silja Scoor (Whiterock), U11m Ole Klingsporn (LoonyTuns), Hobby: Andreas Lumme (RC Pfeil Hof) und Elisa Kluge (NonameTown).