Planungstreffen zur Gunsha Cross Challenge 2025 – Neue Strecken und gemeinsamer Blick in die Zukunft
Im Rahmen eines gemeinsamen Planungstreffens aller Veranstalter der Gunsha Cross Challenge wurde am Gründonnerstag am Auensee bei Weißenfels der Grundstein für die Saison 2025 gelegt. Neben den Ausrichtern war auch der Hauptsponsor Georg Preisinger von Gunsha, der sich weiterhin klar zur Unterstützung der beliebten mitteldeutschen Rennserie bekennt, dabei.
Ab Oktober soll die Gunsha Cross Challenge in eine neue Runde gehen. Mit insgesamt acht spannenden Rennen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Nachdem die Saison 2023 mit insgesamt 625 Teilnehmern einen deutlichen Teilnehmerzuwachs zu den Vorjahren verbuchen konnte, wurde auch 2024 diese Zahl wieder erreicht. Aus Sicht der Ausrichter kann dies als großer Erfolg verbucht werden.
Natürlich möchte man auch 2025 diese Teilnehmerzahl erreichen oder wenn möglich noch ausbauen. Dazu gibt es gleich mehrere Neuigkeiten: Mit zwei neuen Ausrichtern wird die Serie auf insgesamt 8 Rennen erweitert. Mit dem Bikestore Superprestige Badcross in Raschau und dem Frankenhainer Radcross werden 2 interessante Rennen in die Serie aufgenommen. Mit dem Rennen in Frankenhain wird erstmals ein Rennen im Thüringer Wald ausgetragen. Diese Strecke verspricht sportliche Herausforderungen in besonderer Umgebung und erweitert die Serie um einen attraktiven Austragungsort.
Des Weiteren berücksichtigen die Veranstalter das Feedback der Sportler und wollen die Startreihenfolgen der jeweiligen Kategorien anpassen.
Ein zentrales Thema des Treffens waren auch die steigenden Kosten im Veranstaltungsbereich. Um die Attraktivität der Serie zu sichern und die Nachwuchsförderung weiterhin auf hohem Niveau zu ermöglichen, werden aktuell weitere Sponsoren gesucht. Zudem möchten die Organisatoren die Sportler dazu animieren, sich rechtzeitig für die jeweiligen Rennen anzumelden, um den Veranstaltern die notwendige Planungssicherheit zu geben.
Alle Teilnehmenden am Planungstreffen blicken optimistisch in die kommende Saison – mit frischen Ideen, neuen Impulsen und dem klaren Ziel, die Gunsha Cross Challenge weiterhin als festen Bestandteil des mitteldeutschen Radsportkalenders zu etablieren.
Folgende Termine sind geplant: 05.10. Raschau, 25.10. Borna, 26.10. Bautzen, 01.11. Granschütz, 08.11. Erfurt, 16.11. Jena, 22.11. Frankenhain und 07.12. Wittenberg. Dabei wird Wittenberg evtl. noch um eine Woche verschoben, da für dieses Wochenende die Landesmeisterschaften festgelegt wurden.