Von Jena nach Uthleben – 2022.11.13

Herbstwetter = also gutes Wetter gab es beim 16.Jenbike Cross, dem 4. Lauf der Gunsha Cross Challenge 2022. In der Vorwoche hatte es leicht geregnet und somit war der Boden für die Spezialisten auf den Spezialrädern – ein Mix aus MTB- und Straßenrennrad – bestens präpariert. Nicht zu staubig und auch nicht zu nass – ideal um also technisch schnell über die anspruchsvolle Runde in Großlöbichau zu fahren. Ca. 200 Fahrer aus Mittel- sowie aus Süddeutschland waren zum Event am Rande der Lichtstadt angereist.
Der 1. RC Jena hatte sich diesmal ein neues Streckenlayout mit mehr natürlichen Hindernissen einfallen lassen, was bei den Teilnehmern gut ankam. Neben künstlichen Hindernissen, wie den obligaten Blanken und einem Labyrinth, gab es jede Menge Grabendurchfahrten, kleine Buckel, einen schnellen Downhillabschnitt, schlammige Feldwege sowie einen knackigen Anstieg zu überwinden.
Auf einer verkürzten Runde wurden zudem auch Kinderrennen angeboten, was vor allem die thüringer Nachwuchssportler gern annahmen.

Egal ob lange oder kurze Runde, die Rennstrecke über die Wiesen und Wege rund um die Motocrossrennstrecke „An der Dorl“ verlangte von den Fahrern alles ab und so waren neben einer guten Ausdauer auch eine sichere Fahrradbeherrschung gefragt. Spannung gab es in jedem Rennen und die vom Sprecher nach der jeweils ersten Runde angekündigten Sieger konnten selten diese Ankündigung erfüllen. Ständige Positionswechsel waren an der Tagesordnung und machten die Rennen für Teilnehmer und die Zuschauer sehenswert und interessant. In der Toppklasse, d.h. bei den Elitefahrern siegte der Sachse Lennard Lein vom Team Ked-Stevens souverän. Leider war hier der RC Jena Fahrer Florian Anderle nicht am Start. Mit seinem Start hätte es noch spannender werden können, denn Florian hatte am Vortag das Rennen in Erfurt gegen Lennard gewonnen. Einige Fotoeindrücke findet man unten.

Mit dem Rennen in Jena feierte man in der Gunsha Cross Challenge nun bereits Halbzeit – nun geht es am nächsten WE in Uthleben weiter. Vor Ort federführend organisiert von Familie Wiegleb, erwartet Euch eine echte Neuerung in der GUNSHA- CrossChallenge. Währen die U11 bis U17 ihre Wettkämpfe auf einer kurzen, aber anspruchsvollen Cyclocrossrunde austragen wird, geht es für die Altersklassen U19, Elite Damen und Herren und die Masters-Kategorien sowie die Hobbyfahrer auf einer gut 9 km langen Gravelschleife um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Alle Infos zum Uthlebener Radcross- und Gravelrennen findet Ihr auf der entsprechenden Veranstaltungsseite.

Also schnell noch anmelden, wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert