Thüringer Wochenende ist Geschichte – 2023.11.12

17. Jenbike Cross Jena

 

  1. Lauf zur Gunsha-Cross-Challenge – das härteste Radrennen in Thüringen

 

250 Sportler aus Mitteldeutschland gaben sich am Sonntag ein Stelldichein der Radcrosser beim 17. Jenbikecross auf der Motocrossrennstrecke in Großlöbichau. Gerufen hatte der 5. Lauf zur Gunsha-Cross-Challenge, der Cyclocrossserie in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bereits tags zuvor waren die Sportler beim 4. Lauf in Erfurt aktiv und nun am Sonntag waren die Rennfahrer weiter in den Saale-Holzland-Kreis gezogen. Während in Erfurt die Rennen auf einer flachen und welligen Runde gefahren wurden, wartete bei dem vom RC Jena organisierten Rennen eine anspruchsvolle und schwere Achterbahnfahrt auf die Sportler. Neben engen Wenden auf feuchtem Rasen ging es an verschiedenen Stellen lang den Berg hinauf, um dann wieder in rasanten Abfahrten die erlangte potentielle Energie zu vernichten und den Berg hinunterzujagen. Somit war dieses Rennen eher ein Rennen für die klassischen MTB-Fahrer.

Neben den Spezialisten auf den Crossrädern trauten sich jedoch auch Sportler aus anderen Radsportdisziplinen auf die Strecke. Bekanntestes Gesicht war dabei Nina Hoffmann, die Downhill Vizeweltmeisterin von 2022 und Gesamtweltcup Zweite aus diesem Jahr. In ihrem ersten Rennen im Bereich des Ausdauersports hielt sie sich lange auf dem 3. Platz, bevor sie sich dann in der letzten Runde noch von Dörte Martischewsky überholen lassen musste. Siegerin in dieser Klasse wurde die Straßenrennfahrerin Svenja Betz vom Team Maxx-Solar.

In der Eliteklasse der Männer setzten sich ebenfalls Straßenspezialisten durch. Das Siegerpodest teilten sich dabei die Bundesligafahrer Lennard Lein (Ked-Stevens), Adrian Latocha (Gunsha-KMC) und Johannes Reißmann (Radnet-Oswald).

In diesem Jahr hatten sich auch viele Zuschauer an die Rennstrecke begeben. Das bekannteste Gesicht war dabei Hanka Kupfernagel, die als mehrmalige Radcrossweltmeisterin vielen Anwesenden in verschiedenen Gesprächen und Interviews den speziellen Sport nahebrachte.

Hier die Sieger und Siegerinnen in den einzelnen Klassen: U11m: Niklas Seifert (RSV Chemnitz), U11w Leni Schiwek (RSV Erzgebirge), U13m Karl Düring (Dresdner SC), Klara Brendel (DHfK Leipzig), U15m Enno Hilbig (DHfK Leipzig), U15w Julia Schmidt (White Rock), U17m Alwin Beyer (Pulsschlag Neuhausen), U17w Lea Herse (White Rock), U19m Pepe Albrecht (RSV Venusberg), U19w Gianna Schmieder (Sachsenblitz Burgstädt), Elite Lennard Lein (Ked-Stevens), Frauen Svenja Betz (Maxx-Solar), Frauen Masters Christiane Glöckner (Hallzig Express), Masters 2 Markus Werner (Team Ur-Krostitzer), Master 3 Andre Domin (Radsport Rhein-Neckar), Masters 4 Rene Ristau (RC Kleinmachnow), Hobby Männer Andreas Lumme (RC Hof) und Hobby Frauen Katharina Hofmann (Zwickau).

2 Replies to “Thüringer Wochenende ist Geschichte – 2023.11.12”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert