Katastrophe – 2024.11.19

Lostau abgesagt!
Was viele Jahre ging geht plötzlich nicht mehr! Wir möchten an dieser Stelle ein wenig philosophieren. Wir regen uns auf, dass es zu viel Bürokratie in diesem Land gibt – aber wie ist diese Bürokratie entstanden. Liegt es an der Politik? Jaein, den die Gesetzte sind entstanden, weil wir nörgeln, widersprechen, Eingaben schreiben, uns beschweren und jedem muss es recht gemacht werden sowie die Kirche in einem säkularen Staat muss natürlich auch noch ein Wort mitredet. Dadurch sind die Gesetze entstanden. Was hat das nun mit Lostau zu tun? Ganz einfach: In den letzten Jahren war es kein Problem am Totensonntag ein Rennen am Rande von Lostau durchzuführen. In diesem sollte es das auch nicht sein, bis brave Bürger bei einer Durchführung der Veranstaltung mit entsprechender Anzeige gedroht haben. Nun es ist wie es ist und für die Serie ist es nach der Absage von Reichenbach schon eine kleine Katastrophe.
Wie geht es jetzt weiter: Das Rennen fällt aus und die Punkte werden weiter entsprechend der Generalausschreibung vergeben.

Es tut uns leid!!!!!!!!

26 Replies to “Katastrophe – 2024.11.19”

  1. Das ist super schade und ärgerlich. Ich hatte mich aber ehrlich die letzten Jahre schon immer gefragt, weshalb die Veranstaltung auf den Totensonntag fällt. Da es kaum freie Crosswochenenden gibt, wird es wahrscheinlich schwer werden eine Alternative zu finden. Ich drücke die Daumen, dass es dann im kommenden Jahr eine Fortsetzung in Lostau gibt!

  2. Hallo zusammen, ihr solltet Euch davon nicht einschüchtern lassen! Kein Gericht der Welt wird die Veranstaltung untersagen! Am Sonntag 24. ist Fußball-, Handball Bundesliga, auch der FCM spielt am Sonntag! Die suchen nur einen Vorwand die Veranstaltung zu sabotieren! Bitte nicht absagen! Lg Stephan

      1. Die Absage ist natürlich Schade. Wie habt ihr denn das in der Vergangenheit gelöst? Es muss doch auch da entsprechende Genehmigungen gegeben haben und dieses Jahr nicht? Nunja mit der Bundesliga ist auch nicht nur mit Geld zu erklären. Es gibt aber je nach Bundesland verschiedene Einschränkungen. In NRW beispielsweise gilt das Veranstaltungsverbot nur von 5-18 Uhr, Abends sind also Fussballspiele problemlos möglich. Auch gibt es immer die Möglichkeit eine Ausnahmeregelung zu beantragen. So etwa finden viele Sportarten in der Halle ohne Zuschauer statt. Auch Veranstaltungen im Waldgebieten oder ähnliches sind in manchen Bundesländern durch die Ausnahmeregelung gedeckt. Nur mal als Denkanstoß.

    1. Der Verantwortliche würde dann lt. FeiertG LSA allerdings 1500 Euro Bußgeld riskieren. Allerdings können Ausnahmen beantragt werden. Welche Kriterien da angesetzt werden müsste man recherchieren.
      Das Bußgeld ist natürlich nur für kleine Sportveranstaltungen abschreckend. Für Fußball/Handball -Bundesligaspiele sind das natürlich Peanuts, die keine abschreckende Wirkung haben.

  3. Wirklich sehr schade. Wahrscheinlich hätte ich es auch darauf ankommen lassen, weil die rechtliche Grundlage doch sehr fraglich scheint, aber vom Sofa aus sagt sich das natürlich leicht. Lasst euch nicht entmutigen – wir als FahrerInnen sind super dankbar für euer grandioses Engagement für den Sport!

  4. Hallo,
    bei aktuellen Stand von drei Rennergebnissen, ist die Chance in die Gesamtwertung (5Rennen) gewertet zu werden – weg. Wird dahingehend nochmals nachgearbeitet? Grüße

      1. Hm, dann kommen in der U17 genau 2 Fahrer in die Gesamtwertung. Dann werdet ihr wahrscheinlich nicht viele Starter haben, sehr schade.

  5. Hallo zusammen,
    da es der vorletzte Lauf der Serie ist und meine Kinder auch andere Serien gefahren sind, haben sie nun keine Chance mehr, diese Serie voll zu kriegen und sich in der Gesamtwertung ein bisschen weiter nach vorne zu schieben. In der Bundesliga wird es jeweils angepasst, und auch hier finde ich es für die Motivation der Sportelnden sehr wichtig, dass die Anzahl auf 4 heruntergeschraubt wird.
    Liebe Grüße

  6. Hallo zusammen,
    da es das vorletzte Rennen der Serie ist, gibt es eigentlich keine Chance mehr, mit einem anderen Rennen die erforderlichen 5 vollzukriegen. Ich finde, da sollte nachgebessert werden. Es ist sonst demotivierend.
    Liebe Grüße, F. Hannemann

  7. Schade, wenn wir das richtig lesen werden jetzt die treuesten und damit nicht unbedingt die sportlich besseren Teilnehmer geehrt. Zumal neben den beiden Ausfällen auch ein Rennen am Bundesligawochenende abgehalten wurde. Klar man muß als engagierter Lizenz- Crosser ja keine Bundesliga fahren? So fehlen einigen dann schon 3 Läufe! Ob das der Sache dient, steinhart an 5 Wertungsläufen festzuhalten?

    1. Wie in der Erklärung zur Gesamtwertung geschrieben sind wir in einer Situation, die uns leid tut. Wir können es unter den Bedingungen aber nicht jedem Recht machen. Wir haben in der Orga lange darüber debattiert, Für und Wider besprochen und es uns sicher auch nicht leicht gemacht eine Entscheidung zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert